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Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Wir prüfen Qualität in unserem Haus regelmäßig mit internen und externen Bewertungssystemen und passen unsere Prozesse daraufhin stetig an.
Internes Qualitätsmanagement ist für die Mitarbeiter der MEDICLIN Klinik am Rennsteig der Schlüssel zur kontinuierlichen Sicherung und Weiterentwicklung unserer umfassenden Leistungen.
Das Qualitätsmanagementsystem unserer Fachklinik basiert auf den Unternehmensleitsätzen der MEDICLIN und einschlägiger branchenübergreifender und rehabilitationsspezifischer Qualitätsstandards. Wir orientieren uns an der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001, dem Integrierten Qualitätsmanagement-Programm-kompakt (IQMP-kompakt) und fachklinikspezifischen Qualitätskriterien.
Im Zentrum unserer Betrachtungen stehen zufriedene Patienten mit Behandlungserfolg. Entsprechend ist das Qualitätsmanagement prozess- und ergebnisorientiert ausgerichtet. Sowohl intern als auch extern werden im Rahmen des gesamten Qualitätsmanagementsystems Arbeitsabläufe und Behandlungsprozesse systematisch überprüft und Verbesserungspotential zum Wohle der Gesundheit unserer Patienten und zur Zufriedenheit unserer Kooperationspartner ermittelt.
Die erfolgreiche Qualitätssicherung und -entwicklung der MEDICLIN Klinik am Rennsteig beruht auf unserem interdisziplinären Behandlungsansatz. Eine ganzheitliche Sicht des Rehabilitanden ist ein wesentliches Merkmal unseres Behandlungsverständnisses. Medizinische, therapeutische, pflegerische, psychologische und soziale Aspekte werden in ihrem Kontext wahrgenommen und berücksichtigt.
Behandlungszufriedenheit und - erfolg bedingen sowohl regionale Vernetzung und Kooperation sowie vielseitig qualifizierte und engagierte Mitarbeiter.
Die benannten Aspekte spiegeln sich in den nachstehenden Leitgedanken unserer Fachklinik wider und bestimmen unser tägliches Handeln.
Das Gesundheitswesen befindet sich in einem stetigen Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen an die medizinische Qualität, an die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, an die Berücksichtigung des Wunsch- und Wahlrechtes der Versicherten, an die Mitarbeiterorientierung und an die Standortsicherung. Dies erfolgt durch Selbstreflexion, daraus abgeleitete Maßnahmen, kontinuierliche Weiterentwicklung sowie Wahrung der Wirtschaftlichkeit und Effizienz.
Wertschätzung, Empathie, Wille zur Weiterentwicklung, Respekt, Vertrauen, Kompetenz und konstruktive Zusammenarbeit leiten unser Handeln gegenüber Rehabilitanden, Mitarbeitenden, Kostenträgern und Externen. Die effizienzbegründete Spezialisierung und Sektorengrenzen bedürfen funktionierender Netzwerke. Ein sachgerechtes und respektvolles Miteinander mit Kooperationspartnern ist daher unabdingbar.
Im Hinblick auf die demographische Entwicklung und die zunehmende Multimorbidität begleiten wir unsere Rehabilitanden und Teilnehmer von Nachsorgeprogrammen ganzheitlich auf ihrem Weg zur Verbesserung ihres Gesundheitszustandes. Wir unterstützen sie bei der Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben und im Sinne der Selbsthilfefreundlichkeit. Neueste medizinische, therapeutische und pflegerische Erkenntnisse werden ergänzt durch ein genesungsförderndes Umfeld. Dies führt unmittelbar zur Erhöhung von Qualität, sichert die Zuweisung und damit den Standort.
Die Mitglieder der Klinikleitung und die Abteilungsleiter stärken durch transparente Informationsflüsse und das Delegieren von Aufgaben und Verantwortung das selbständige, eigenverantwortliche Handeln ihrer Mitarbeitenden. Dabei werden diese von Anfang an in wesentliche Entscheidungsprozesse involviert. Die Führungskräfte sind durch die Einhaltung definierter QM-Prozesse Vorbild für alle.
Die Mitarbeitenden der MEDICLIN Klinik am Rennsteig sehen diese Rahmenbedingungen als Basis ihrer Arbeit an und stellen sich den damit verbundenen Herausforderungen. Motivierte, umsichtige und qualifizierte Mitarbeitende sind die Basis des Erfolges. Wir legen im Rahmen unserer Unternehmenskultur großen Wert auf Mitarbeiterbindung, Identifikation mit dem Unternehmen, Einhaltung des Arbeitsschutzes sowie angemessene Arbeitsbedingungen. Das betriebliche Gesundheitswesen, Eingliederungsmanagement, Vorschlagswesen und eine moderne Fehlerkultur sind dabei unerlässlicher Bestandteil unserer Arbeit.
Ein ressourcenschonender Umgang mit Energieträgern und mit Wasser, sowie Müllvermeidung und konsequente Mülltrennung werden als selbstverständlich angesehen und tragen zur Effizienzverbesserung und Nachhaltigkeit bei.
Um nachhaltige, bestmögliche Behandlungsergebnisse für unsere Patienten zu erzielen, planen und optimieren wir unsere Patientenversorgung nach anerkannten allgemeinen und branchenspezifischen Standards.
Die MEDICLIN Klinik am Rennsteig hat ihr Qualitätsmanagementsystem in Orientierung an den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 aufgebaut und nach den Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagement-Programms-kompakt (IQMP-kompakt) zertifiziert.
Wir wollen, dass unsere Patienten Gesundheit und Eigenverantwortung stärken und zufrieden sind. Das möchten wir durch eine optimale ärztliche, pflegerische und therapeutische Versorgung in Kombination mit einer sachgerechten Zuwendung und Betreuung erreichen. Ergänzend bieten wir einen umfassenden Service.
Inwieweit es uns gelingt, diesem Anspruch gerecht zu werden, zeigt uns die Sicht der Patienten. Alle Patienten werden ermutigt, in einer schriftlichen Befragung ihre Meinung über die ärztliche, pflegerische und therapeutische Qualität der einzelnen Fachbereiche ebenso wie über die Freundlichkeit, Sauberkeit und die Qualität des Essens bis hin zu Freizeitmöglichkeiten zu äußern.
Wir freuen uns über weitgehend gute bis sehr gute Bewertungen und greifen gern auch Hinweise zur Weiterentwicklung auf.
Wenn Sie Interesse an Ergebnissen unserer internen Patientenbefragung haben, dann nutzen Sie bitte das Online-Portal Qualitätskliniken.de. Hier stellen sich Kliniken der Herausforderung des Vergleiches untereinander.